[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
sleeping
tongue
huh
whistling
wacko
w00t
love
unsure
mellow
thumbup
angry
thumbsup
pinch
question
rolleyes
thumbdown
sad
squint
smile
wink
blink
evil
attention
cursing
crying
cool
biggrin
confused
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
niklasschn
Beiträge: 13 | Zuletzt Online: 27.09.2022
Name
Niklas
Geburtsdatum
1. März 2002
Wohnort
Monheim am Rhein
Registriert am:
03.09.2022
Geschlecht
männlich
    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 25.09.2022

      Während des schnellen vor/rückläufens und der Wiedergabe sind von den Laufwerks Geräuschen kein Unterschied zu hören. Vielleicht sagt das ja irgendwas über das Problem aus.

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 25.09.2022

      Hallo, Standbild ist nach 1-2 Sekunden sehr gut. Manchmal springt das Standbild rauf und runter. Während der Wiedergabe sieht man zwar das Bild in schwarz weiß, jedoch bedeckt von vielen verzerrten Streifen. Den capstan riemen habe ich auch erneuert, leider keine Besserung.

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 25.09.2022

      Hallo, nach einiger Zeit habe ich nun herausgefunden, dass die Kontakt federn im Stecker des Fädelmotors keinen kontinuierlich Kontakt zu den Kontakten auf dem Ablaufsteuerung haben. Diese steckerkontakte habe ich nun etwas enger zu den Kontakten auf der Ablaufsteuerung gebogen. Dann hat er auf einmal ohne Probleme die Kassette angenommen und die Spielzeit angezeigt. Dann gab es noch ein Problem mit der Wiedergabe, woran das abgebrochene Plastik des kopfrades Schuld war. Dieses habe ich mit Sekunden kleber wieder so wie es sein sollte aufgeklebt. Die Wiedergabe läuft nun, jedoch mit einer viel zu hohen Band Geschwindigkeit. Das sehe ich daran, dass sich die Band Spielzeit innerhalb von 10-15 Sekunden schon auf eine weitere Minute erhöht.
      Wüsstest du, was man da noch machen könnte?
      Grüße,
      Niklas

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 19.09.2022

      Hallo,
      Es drehen sich keine Motoren, weder beim einschalten noch beim Einschieben einer Kassette. Aber immerhin zeigt er einige Sekunden nach dem Einschieben einer Kassette die Laufwerksblockade an. Der Kassetten Schacht fährt beim einlegen der Kassette auch nicht nach unten. Beim Einschalten hört man den bremsmagneten einmal kurz klacken (der gibt anscheinend beim Einschalten die Wickelmotoren frei). Beim Antriebs Motor liegt beim Einschieben auch keine Elektrische Spannung an.

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 19.09.2022

      Der Akku der Ablaufsteuerung ist noch nicht ausgelaufen, es ist auch noch nichts oxidiert.

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 17.09.2022

      Hallo,
      Ich habe mir mal den Grundig 2x4 der 3. Generation besorgt (Modell 2000). Dieser hat das Problem, dass sich anscheinend das Problem, dass sich der Fädelmotor nicht dreht. Was könntet ihr vorschlagen, um das Problem zu lösen?
      Grüße,
      Niklas

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 12.09.2022

      Eine umfangreiche Instandsetzung kann ich in den Rekorder auch mal investieren, ist eher die Frage, wie ich das in stand setze. Aber Zeitaufwand sollte eigentlich kein Problem für mich sein l

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 12.09.2022

      Grenze zum Düsseldorfer Süden (Nordrhein-Westfalen)

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 12.09.2022

      Nein, es bewegt sich garnichts. Auch nicht beim einschalten.

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 12.09.2022

      Der Schacht ist weiterhin nach unten abgesenkt. Er lässt sich auch nicht durch drücken des Cassette Taste nach oben bewegen. Beim Laufwerk bewegt sich, egal welche Taste gedrückt wird gar nichts. Es drehen sich auch keine Motoren oder ähnlichen.

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 12.09.2022

      Hallo,
      Die uhrzeit wird ganz normal (sowie die Kanalnummer) angezeigt. Uhrzeit lässt sich auch einstellen und die kanalnummer lässt sich über die 8 Programmtasten wählen.

      Das Licht im kassettenfach leuchtet wenn der Netzschalter reingedrückt ist (also der Rekorder eingeschaltet wird). Eine Kassette war noch im Schacht. Diesen haben ich von Hand Manuel nach oben bewegt, die Kassette rausgenommen und den Schacht wieder abgesenkt. Die Kassette war übrigens nicht eingefädelt.

    • niklasschn hat einen neuen Beitrag "Grundig Video 2000 2x4" geschrieben. 11.09.2022

      Hallo,
      Es ist ein Grundig 2x4 typ 700.

      Meine Ausstattung besteht nur aus einem Multimeter. Löten würde notfalls auch gehen.

      Kenntnisse:
      Ich habe schonmal verklemmte Mechaniken wieder in Gang gesetzt.
      Von einem vhs Rekorder habe ich schonmal den antriebsriemen gewechselt.
      Messungen von Spannung mit dem Multimeter kann ich auch durchführen sowie Leitungen auf Kontakt prüfen.

Empfänger
niklasschn
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz