Seite 1 von 2
#1 Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 03.09.2022 10:25

Guten Tag,
Habe gestern einen video 2000 Rekorder bei ebay gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass das Laufwerk komplett ohne Funktion ist. Egal ob ich die Taste Cassette, Band, Wiedergabe,... Drücke, der Rekorder reagiert nicht dadrauf. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der diese Geräte kennt und mir helfen kann.

Vielen Dank im voraus!
Niklas

#2 RE: Grundig Video 2000 2x4 von Commodore Man 11.09.2022 19:56

avatar

Hallo,

es wäre schön, wenn Du uns noch ein paar zusätzliche Infos geben könntest:

Auf den Rekordern selbst steht hinten drauf nochmal ein Typenschild mit einer genauen Modellnummer. Die Vorne aufgedruckten Modellbezeichnungen von Grundig mit 2x4, 2x4 plus und so weiter sind leider nicht immer ganz eindeutig.
Ja nach Modell bzw Modellserie kommen ein paar klassische Fehler in Frage, die es zu prüfen gilt. Manche relativ gut reparabel, andere leider sehr schlecht.

Wie schauts denn mit Deinen Möglichkeiten aus? Wie Würdest Du selbst Deine Fähigkeiten einschätzen? (zB Löten, Schaltpläne Lesen, bedienung verschiedener Messgeräte...) Und wie steht es um Deine Ausstattung in der Werkstatt?

Viele Grüße
Christian

#3 RE: Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 11.09.2022 20:10

Hallo,
Es ist ein Grundig 2x4 typ 700.

Meine Ausstattung besteht nur aus einem Multimeter. Löten würde notfalls auch gehen.

Kenntnisse:
Ich habe schonmal verklemmte Mechaniken wieder in Gang gesetzt.
Von einem vhs Rekorder habe ich schonmal den antriebsriemen gewechselt.
Messungen von Spannung mit dem Multimeter kann ich auch durchführen sowie Leitungen auf Kontakt prüfen.

#4 RE: Grundig Video 2000 2x4 von Commodore Man 12.09.2022 19:31

avatar

Danke für Deine Antwort.

Leider bin ich mit den 700ern nicht sooo bewandert, aber vielleicht lässt sich ja doch was in erfahrung bringen.
Zumindest ist es nicht der Tod, der neueren geräte, die einen Akku haben, der ausläuft und dann die Ablaufsteuerungsplatine killt. So einen akku gibts in der 700er Serie noch nicht.

Geht denn die Uhr des Gerätes, oder is die auch finster?
Leuchtet der Kassettenschacht? (Im inneren des Schachtes sollte normal eine Beleuchtung sein).
Ist eine Kassette drin, oder steht der rekoder ohne Band da?

Was ein generelles Problem bei den alten Kisten ist und auch Deinen Rekorder betreffen könnte, sind alte Elkos (Elektrolyt Kondensatoren). Vor allem wenn das Netzteil durch defekte Elkos nicht mehr richtig funktioniert, dann können auch die von Dir beschriebenen Probleme Auftreten. In dem Falle kann man sich die Arbeit machen und die Kondensatoren Tauschen. Das Heißt, die alten von der Platine auslöten und neue passende Typen wieder einbauen. Ist ne ganz schöne Arbeit, aber mit der Zeit bekommt man Übung drin ;).
Aber vielleicht bekommen wir die Symptome noch etwas weiter eingegrenzt.

Gruß Christian

#5 RE: Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 12.09.2022 19:45

Hallo,
Die uhrzeit wird ganz normal (sowie die Kanalnummer) angezeigt. Uhrzeit lässt sich auch einstellen und die kanalnummer lässt sich über die 8 Programmtasten wählen.

Das Licht im kassettenfach leuchtet wenn der Netzschalter reingedrückt ist (also der Rekorder eingeschaltet wird). Eine Kassette war noch im Schacht. Diesen haben ich von Hand Manuel nach oben bewegt, die Kassette rausgenommen und den Schacht wieder abgesenkt. Die Kassette war übrigens nicht eingefädelt.

#6 RE: Grundig Video 2000 2x4 von Commodore Man 12.09.2022 21:00

avatar

Ich vermute mal, eine neue Kassette nimmt er nun nicht mehr an?

#7 RE: Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 12.09.2022 21:04

Der Schacht ist weiterhin nach unten abgesenkt. Er lässt sich auch nicht durch drücken des Cassette Taste nach oben bewegen. Beim Laufwerk bewegt sich, egal welche Taste gedrückt wird gar nichts. Es drehen sich auch keine Motoren oder ähnlichen.

#8 RE: Grundig Video 2000 2x4 von Commodore Man 12.09.2022 21:28

avatar

Laufen die Wickelmotoren und der Kopf auch beim einschalten nicht kurz an?

Normalerweise Springt beim Drücken des Netzschalters ganz kurz der Kopf und die Wickler an, um das Band zu spannen.

Wenn das nicht passiert, dann is wirklich gar kein Leben mehr in der Kiste, was Laufwerksseitig angeht.

Gruß Christian

#9 RE: Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 12.09.2022 21:30

Nein, es bewegt sich garnichts. Auch nicht beim einschalten.

#10 RE: Grundig Video 2000 2x4 von Commodore Man 12.09.2022 21:36

avatar

Ich habe stark das Netzteil in Verdacht.

Aber selbst wenn das läuft, stehen die Chancen "gut", dass Du noch mehr Arbeit rein stecken musst. Im Zweifelsfall darauf einstellen, nahezu alle Elkos in dem Gerät zu wechseln.
Oft funktioniert das DTF nicht mehr richtig, was etwas ähnlich aussieht, wie schlechtes Tracking bei VHS. Alles folgen gealterter Elkos.

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

#11 RE: Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 12.09.2022 21:38

Grenze zum Düsseldorfer Süden (Nordrhein-Westfalen)

#12 RE: Grundig Video 2000 2x4 von Commodore Man 12.09.2022 21:44

avatar

Ok...is ein bisschen weit zu mir, für einen Besuch.
(Ich komme aus dem Dreiländereck Bayern/Sachsen/Thüringen).

Sonst hätt ich gesagt, wir schauen mal zu zweit über die Kiste.

Is nun die Frage, wie viel Aufwand und Mühe Du investieren willst? Nur eine "schnelle" Reparatur, oder auch mal ein paar Stunden mehr für eine umfangreiche instandsetzung?

Gruß Christian

#13 RE: Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 12.09.2022 21:47

Eine umfangreiche Instandsetzung kann ich in den Rekorder auch mal investieren, ist eher die Frage, wie ich das in stand setze. Aber Zeitaufwand sollte eigentlich kein Problem für mich sein l

#14 RE: Grundig Video 2000 2x4 von niklasschn 17.09.2022 17:30

Hallo,
Ich habe mir mal den Grundig 2x4 der 3. Generation besorgt (Modell 2000). Dieser hat das Problem, dass sich anscheinend das Problem, dass sich der Fädelmotor nicht dreht. Was könntet ihr vorschlagen, um das Problem zu lösen?
Grüße,
Niklas

#15 RE: Grundig Video 2000 2x4 von Commodore Man 18.09.2022 22:15

avatar

Hallo,

es ist ehrlich gesagt nicht besonders Zielführend, sich ohne größeres Wissen einen defekten Rekoder nach dem anderen zu kaufen.

Das Modell 2000 hat sehr oft Probleme mit auslaufenden Pufferakkus. Hinter dem Laufwerk befindet sich die Ablaufsteuerungsplatine. Da sitzt der Akku drauf.
Zu aller erst diese Platine ausbauen und begutachten, ob bzw die schlimm der Akku ausgelaufen ist. Wenn hier ein gewisses Stadium an Schaden erreicht ist, ist eine Instandsetzung beinahe unmöglich . Ich habe selbst einige dieser Geräte ohne Ablaufsteuerung hier stehen, da die alte schon irreparabel geschädigt war.

Wenn diese Platine noch OK ist bzw instand gesetzt werden kann, dann kann man weiter drüber nachdenken, was hier defekt sein könnte.

Gruß Christian

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz