Donnerstag, 13. Dezember 2018, 16:16 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VintageVideo Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thunder.Bird

Selbständig

Registrierungsdatum: 9. Januar 2014

1

Donnerstag, 28. Juli 2016, 17:39

AKAI VS-G737 Bandspulfunktion ausgefallen

Da steht er nun, traurig und vergessen an der Seite (und im Weg rum!).

Mein jahrelanger Schatz mit der tollen I-HQ Funktion, el. Bildschärferegulierung, On Screen Menü und Bandeinmessautomatik.... macht keinen schnellen vor-rücklauf mehr,
er spielt zwar noch und kann auch aufnehmen aber mal eben eine Stunde vorspulen geht nicht mehr.

Aus der Vergangenheit (Radio-u Fernsehtechniker Grundausbildung, bereits 20 Jahre her) weiß ich dass es das Zwischenrad sein könnte,
welches über die Jahre nicht mehr hin/her schwenkt. Schade. Mir fehlt aber ein VHS-Kassetten-Käfig, um die mechanischen Funktionen "durch die Kassette hindurch" beobachten zu können. Hat jemand so etwas übrig oder würde sich in Hof darum kümmern?

Ansonsten werde ich wohl mal die Ersatzteilbestände von Pollin aufkaufen *hust* oder eine Reparatur versuchen (Filz aufrauhen hilft noch manchmal).
Klicke #hier# für Journalistische Berichte und Allerlei Zeug ^^
  • Zum Seitenanfang

Videoschrauber

Totaler Retro-Freak / Elektronik-Chirurg / Delta-Röhren-Freak

Registrierungsdatum: 26. November 2013

2

Freitag, 29. Juli 2016, 21:19

Hallöle,
mach evtl. mal ein Bild vom Laufwerk, dann kann ich mal gucken, ob ich evtl etwas da habe.

Viele Grüße
Stefan
Video Sammlung: VCR, VCR-LP, SVR, Video2000, Betamax, Betacam-SP, Digibeta, S-VHS, D-VHS, U-Matic Lo/ High/SP ,Video8, Hi8, DVCAM, 1"B-Format, 1"C-Standard, Laservision und Laserdisc

Audio: CC, Microcassette, Elcaset, DAT, DCC, Minidisc, 1/4" 4-Spur Stereo, 1/4" 4-Spur 4-Kanal, 1/2" 8-Spur 8-Kanal
  • Zum Seitenanfang

Thunder.Bird

Selbständig

Registrierungsdatum: 9. Januar 2014

3

Montag, 1. August 2016, 10:18

:thumbup: Das finde ich toll,
habe sogleich vier Fotos geschossen, hoffe das reicht im eingebauten Zustand.
Mangels Platz für Anhänge hier sind sie extern verlinkt.

Die Kopftrommel ist in einem perfekten Zustand, das spiegelt nur so komisch, keine Sorge ;)
Sorge machen mir der Kopftrommel-Reinigungs-Schaumstoff, der zwar noch nicht klebt aber keine zwei Jahre mehr gut ist...
Die unteren Zahnräder des Zwischenrads sind recht gelb-transparent. Ich weiß es gibt solche Farben, mir sieht das aber nach Alter aus..

Ich bin in der Lage, das alles auseinander zu bauen, lediglich bei elektronischen Feinarbeiten wie Kopfumschaltpunkt justieren täte ich mich schwer.
Klicke #hier# für Journalistische Berichte und Allerlei Zeug ^^
  • Zum Seitenanfang

Videoschrauber

Totaler Retro-Freak / Elektronik-Chirurg / Delta-Röhren-Freak

Registrierungsdatum: 26. November 2013

4

Montag, 1. August 2016, 22:39

Hallöle,
da werde ich mal gucken, ob ich etwas da habe, wenn dann bringe ich was zum Treffen mit :)

Viele Grüße
Stefan
Video Sammlung: VCR, VCR-LP, SVR, Video2000, Betamax, Betacam-SP, Digibeta, S-VHS, D-VHS, U-Matic Lo/ High/SP ,Video8, Hi8, DVCAM, 1"B-Format, 1"C-Standard, Laservision und Laserdisc

Audio: CC, Microcassette, Elcaset, DAT, DCC, Minidisc, 1/4" 4-Spur Stereo, 1/4" 4-Spur 4-Kanal, 1/2" 8-Spur 8-Kanal
  • Zum Seitenanfang