Donnerstag, 20. September 2018, 22:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: VintageVideo Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr.Snuggles

Jäger und Sammler

Registrierungsdatum: 27. November 2013

1

Mittwoch, 7. Februar 2018, 22:19

SCHEIDEGGER TYPOMAT; Philips 2500

[attach=414][/attach]hi,

jemand bietet mir diesen typomat an, er zeigt wohl beim abspielen bestimmter tapes bunt leuchtende tippreihenfolgen für eine schreibmaschine an, eine lernmaschine also....
weiß jemand näheres oder ist interessiert?
das ding scheint extrem selten, ich finde NIX vergleichbares, vllt bin ich aber auch nur zu doof zum suchen...

mail to: auskunft@rekordcafe.com
  • Zum Seitenanfang

gizmotronic

Anfänger

Registrierungsdatum: 24. August 2015

2

Mittwoch, 14. Februar 2018, 12:09

Hallo,

über den (ehemaligen) Verwendungszweck dieses Gerätes kann man abendfüllend spekulieren. Und dann noch in ein so schönes Holzköfferchen eingebaut! Möglicherweise diente es tatsächlich als Lerngerät für das Erlernen des 10-Finger-Systems auf der Schreibmaschine. Möglicherweise ist es aber auch nur ein Muster eines Lerngerätes - und damit ein absolutes Unikat. Soviel ich weiß, wurden die Schreibkräfte in den Schulen anders im Maschineschreiben ausgebildet. Eine andere Möglichkeit ist auch, daß das Ding aus Geheimdienstkreisen stammt, um verschlüsselte Nachrichten von einer Kassette wieder auf Papier zu bringen.

Ist hier im Forum eigentlich gar nichts mehr los? Das hier scheint seit einem Jahr der erste neue Artikel zu sein. Echt schade.

Gruß Rainer
  • Zum Seitenanfang

Commodore Man

Administrator

Registrierungsdatum: 26. November 2013

3

Montag, 19. Februar 2018, 21:20

Leider ist es hier sehr still geworden :(. Viel los war ja noch nie....

Würde mich sehr freuen, wenn sich das noch ändern könnte. Man bräuchte halt mal ein bisschen eine Basis an Content und Usern. Ich denke, dass es dann auch mehr werden könnten.

Gruß Christian
  • Zum Seitenanfang

Dr.Snuggles

Jäger und Sammler

Registrierungsdatum: 27. November 2013

4

Freitag, 27. Juli 2018, 15:47

gäbe es jemanden, den das ding interessiert?
  • Zum Seitenanfang

Commodore Man

Administrator

Registrierungsdatum: 26. November 2013

5

Freitag, 27. Juli 2018, 16:29

An sich eine wirklich coole Kiste, von der Optik her und so.
Sowas gehört meines Erachtens eher in eine Museumsvitrine.
Wenn ich sowas am Flohmarkt sehen würde, würde ich es vielleicht der Gaudi halber für nen Zehner mitnehmen. Aber wirkliches Interesse ist da keines bei mir da, wo ich sagen würde, dass ich Ernsthaft was Investieren würde oder so.
Zumal ich im Moment eh eher am Ausdünnen, als am Sammlung erweitern bin.
Gruß Christian
  • Zum Seitenanfang